Back to the Homepage


XB Aluminium Primaertrieb in der 9er XB (Teil 1: Der Einbau)

Ich hab es eigentlich immer gesagt das ich die ganze Alu Primaertriebgeschichte immer fuer den Kurzhuber gemacht habe. Es ist zwar ironisch das es nicht mein eigener ist wo ich es zum ersten Mal habe ausprobieren duerfen, aber es freut mich um so mehr das ein Freund von mir die Teile haben wollte und damit Spass hat.

Die nachfolgende Bildergeschichte zeigt den Umbau im Detail und auch noch einige der Probleme die wir dabei gefunden haben. Als Basis diente eine liebevoll gepflegte 2003er 9er die auch schon auf der ein oder anderen Rennstrecke bewegt wurde. Ich moechte die Gelegenheit nicht versaeumen mich bei den Jungs von der befreundeten Buellwerkstatt herzlichst zu bedanken das wir bei euch schrauben durften.





Unberuehrt der originale 9er Motor.





Der uebliche Siff der durch Kondenswasser entsteht.



Der originale Primaertrieb vor dem Umbau. Von aussen sieht alles OK aus. Die erste Ueberraschung kam als wir den Kupplungskorb heruntergenommen haben.





Der Schlonz und Rost am Hublagerzapfen ist an sich nicht das Problem, aber was doch bedenklich war ist, das der aufgeschrumpfte Laufring von selbst runter fiel als wir das Teil ausgebaut hatten. Nebenbei war auch noch der Sicherungssring fuer den Segering der die Kupplungstellerfeder in Postion haelt gebrochen und die mittleren Kupplungsplatten nebst Reibscheiben waren verbrannt und somit komplett fertig. Ich schaetze das man hier bei allen 9ern diesen Jahrgangs mal nachschauen sollte, da dies sicherlich kein Einzelfall ist. Die Anlaufscheibe zum Getiebeeingangslager sah auch aus als haette se fuer 3 Monate in Meerwasser gebaded. Egal. Das 12er Motorrad wurde ja durch Motorrad fuer 50.000 Kilometer getestet und fuer gut befunden. Also einfach nicht drueber nachdenken.





Deckel runter, Primaer weg und man bekommt Zugang zum Motorgehauese. Nutzen tut das allerdings nicht viel, da in der XB das Getriebe ja nicht wie bei der Rohrrahmen ueber ein Trapdoor verbaut wurde sonst koennte man da naemlich viel leichter aggieren.



Dieser Eisenkoltz wird durch Alu ersetzt und schon ist jede Mende unnoetiges Gewicht verschwunden.





Der Blechnapf..........Entschudigung..........der Zuendungsrotor.









Hier sieht man uebrigens die Ruckdaempfung des Kupplungskorbes recht gut. Die 3 Nieten sind die Enden von Bolzen die die Feder gedaempfte zirkulaere Verschiebung des Blechtopfes erlauben in dem der Hub sitzt. Dadurch ergibt sich die Ruckdaempfung. Ohne dieses unnoetige Bauteile hat man eine direktere Gasannahme und das ist auch der Grund warum der Alukopb das nicht hat. Der Belt gibt meiner Ansicht nach immer noch genug Daempfung und da dieser eh nicht ewig haelt.........





Das bearbeitete Aluteil (so sollte es aussehen wenn man es fuer eine XB einkauft)









Hier hab ich wie gesagt recht viel dran umgebaut damit es in der XB passt. Die Ausbaustufe die wir der 9er gegeben haben ist die Gleiche die der 1208er hat. Ich war ziemlich froh und dankbar das wir eine Drehmaschiene vor Ort hatten, da ich vergessen hatte die Mutter zur Sicherung des Kupplungshubs um 2 mm zu kuerzen und das haette uns dann doch den Spass verdorben, da ohne diese Aenderung der Hub nicht zu sichern ist. Berufsfachschule Metal hilft einem da schon selbst wenn es 25 Jahre her ist. Ich habe in der letzten Zeit immer wieder gesehen das der Alukorb auf diversen deutschen Zubehoersites auftaucht. Nur wird dort nichts davon geschrieben wie man das Teil verbaut. Sollte also jemand so ein Teil in gutem Glauben gekauft haben kann er gerne bei mir nachfragen was man tun muss um den erworbenen Briefbeschwerer auch wirklich in der XB zu verbauen.







Die RR hat eine 9er Primaerkette und ist sowmit etwas kuerzer uebersetzt als die 12er XB. Zwischen den Primaerketten gibt es keinen erkennbaren Unterschied.









Voila...............die erste 9er mit dem Alu Primaer. Falls also jemand sich wundert warum er von dem Teil hergebrannt wurde............die Koepfe sind jedenfalls nicht gemacht. Das ist dagegen Pille Palle.............





Copyright ©; www.xbtiger.de, All rights reserved.
Send questions or comments about this Web Site to the tiger