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Wo wir zur Zeit dran arbeiten
Hier werde ich jetzt alle neuen Entwicklungen und Arbeiten primaer beschreiben. Spaeter sortiere ich den Text/Bilder dann um in die einzelnen Komponentenbereiche um einen besseren Ueberblick geben zu koennen wie was entstanden ist.



News 25.04.2007 - Fertigung neuer Teile
Nach einiger Warterei auf Zulieferer aus den Staaten und dadurch das ich jobmaessig sehr eingespannt war, hat es etwas gedauert bis ein neuer Update faellig wurde. Dafuer ist es dann innerhalb der letzten 3 Wochen mal wieder richtig vorwaerts gegangen. Ich habe meine erste eigene Form fuer einen GFK Luftfilterdeckel fertiggestelt und es hat nach einigen Fehlschlaegen dann am Ende sehr gut funktioniert.

Damit hoffe ich auch den Grundstein gelegt zu haben um mich an den Formenbau fuer das freitragende Carbonheck wagen zu koennen.

Die Form fuer diesen Luftfilterdeckel beruht auf der 9er Airbox. Der flache Deckel von der 12er kostet naemlich soweit ich das bisher richtig gedeutet habe minimal Leistung (etwa 1 PS) im Vergleich zum 9er Deckel wenn dieser auf der 12er verbaut wird. Ich werde den neuen Deckel sobald als moeglich auf dem Pruefstand testen. Das Teil wird dann ebenfalls zu beziehen sein (Vertrieb klaeren wir gerade). Wir haben uns entschlossen hier kein Carbon einzusetzen, da es keine Vorteile zu Glasgewebe hat. Die Prototypenteile werden gerade produziert. Falls es so wie erwartet funktioniert wird das Serienteil vom gleichen Experten gemacht der die Carbonhuelle fuer unseren neuen Schalldaempfer laminiert. Dadurch kann ich weiterhin um die Entwicklung und den Test von neuen Teilen kuemmern und es geht hoffentlich etwas schneller vorwaerts als bisher.



So sieht das Teil jetzt aus.............Tobias hat die Form nochmals aufbereitet und damit kann nun produziert werden.



Hier sind die ersten Bilder vom ersten GFK Teil und seiner Entstehung.







Ausgeformt und noch nicht nachbearbeitet.





Alu Velocitystack fuer die XB


Dies ist ein Bild vom letzten WE. Der Stack funtioniert sehr gut auf dem Bike und die Abdichtung gegenueber dem Motorraum ist 100%. Montagezeit fuer dieses Loesung ist minimal. Inbesonders das Ansauggerauesch ist im Vergleich zum FAST wesentlich dezenter. Der neue Luftfilterdeckel passt ebenfalls ohne Probleme. Hier braucht es noch nicht mal eine Schraube, da der Deckel mittels eines 15 mm dicken Schaumgummistreifens durch das Tankcover auf den Luftfilter gedrueckt wird.

Einzelschritte fuer die Montage sind auf der Seite Montage des Alustacks erklaert. Ein weiterer Vorteil dieser Loesung gegenueber den flachen GFK Deckeln die auf der 12er Airbox beruhen ist, dass hier kein Loch in die Grundplatte eingebracht werden muss. Der Stellmotor muss allerdings etwas anders verbaut werden aber auch dafuer gibt es mittlerweile eine Loesung.

Erster Carbonschaldaempfer fuer die XB

Tobias Schmidt ist ein Leichtflugzeugbauer mit ueberaus vielfaeltigem Wissen und Erfahrung im Bereich Carbonverarbeitung und Harztechnologien. Durch Tobias wurde es moeglich einen Versuch zu wagen die Schalldaempferhuelle in Carbon zu bauen.

Das eingesetzte Harz war ein Prototyp der speziell fuer dieses Projekt hergestellt wurde und bei der Verarbeitung nicht ganz einfach zu handhaben ist. Da sich bei zu niedriger Temperatur Kristalle im Harz bilden die man zwar durch Erwaermen wieder aufloesen kann, spielt hier die richtige Temperatur eine entscheidende Rolle. Wenn man naemlich beim Anwaermen etwas falsch macht, dann werden aus 1 Liter Harz sehr schnell 50.000 Liter toxischer Qualm weil das Harz aufgrund seiner autokatalytischen Eigenschaften eine nicht mehr zu kontrollierende Eigendynamik entwickelt. Die Termostabilitaet dieses Harzes ist phaenomenal und liegt bei 400 Grad! Ausserdem gehen wir davon aus, das wir nach der Temperung Sichtcarbon haben ohne Braunfaerbung des Harzes wie bei anderen Herstellern, da dieses Harzsystem vollkommen anders aufgebaut ist. Ein weiterer Vorteil ist das wenn ausgehaertet kann das Harz/Schalldaempferhuelle als Hausmuell entsorgt werden und ist somit nicht umweltbedenklich. Leider hatten wir probleme mit dem Formenmaterial und all unsere Anstrengungen waren umsonst.

WingsAndMore
Tobias Schmidt
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Fax: +49 (0)7163 - 536 52-11
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Hier ist ein Bild der CAD Daten der Form und der Huelle.




Ich sollte vielleicht noch folgendes naeher erklaeren. Es gibt bereits einige "Carbonschalldaempfer" die fuer die XB angeboten werden, doch keiner ist speziell fuer dieses Motorrad entwickelt worden. Hierbei handelt es sich um runde oder ovale Schalldaempfer die mittels Rohren und Schellen fuer die XB passend gemacht wurden. Hier liegt der Unterschied, da unsere Entwicklung an die Unterseite des XB Motors angepasst wurde und auch volumenmaessig sich an dem orientiert was bisher jeden anderen XB Schalldaempfer was die Leistung und den Preis angeht weit hinter sich laesst - dem originalen Buell Raceschalldaempfer - wir sind trotz dieser Vorgabe unseren eigenen Weg gegangen.

Erleichtertes Primaersprocket

Tom und ich haben lange gehadert den Gewichtsvorteil des Alusprockets aufzugeben. Die 400 Gramm sind halt im Vergleich zu den 2.5 kg des originalen Teils eine unglaubliche Reduzierung. Aber es haelt halt auch nicht so lange. Da der 1208er hoeher dreht und mehr Leistung hat ist Haltbarkeit ein Thema. Zudem laesst sich der kleine RR Limarotor sehr einfach mit dem originalen Sprocket zu verbinden. Der Aufwand das mit dem Alusprocket zu machen ist wesentlich hoeher und daher war nachdenken angesagt. Nachdem wir aber mittels CAD ein wenig am Sprocket herumgeschnitzt hatten und das Volumen berechneten, ist der Gewichtsvorteil nicht mehr so gross und liegt bei etwa 800 Gramm zugunsten des Aluteils, wenn man die Befestigungen fuer den Rotor mitrechnet. Also wurde die Entscheidung gefaellt es nicht zu verwenden und das originale Teil zu ueberarbeiteten. Tom hat das mittlerweile mit der Fraesmaschiene etwas traktiert, und das Resultat sieht man hier. Diese Modifikation funtioniert uebringes auch fuer eine Serien XB. Es gibt also nun von uns noch eine weitere Moeglichkeit Gewicht am Primaer zu reduzieren sollte sich jemand dafuer interessieren, bitte Kontakt mit Tom aufnehmen.







Der Rotor sitzt nun teilweise im Sprocket was die Zentrierung verbessert und die rotierende Masse des Rotors wieder etwas naeher an das Primaerseitige Kurbelwellenlager verschiebt. Dann wurden noch diverse Aenderungen an Kleinteilen vorgenommen und ein drittes Lager fuer die Kurbelwelle Primaerseitig ins Konzept mit aufgenommen. Die Ueberarbeitung des RR Primaerdeckels ist auch gemacht. Lucky hat mich schon gescholten das es dann irgendwann mal gut sei (das zusaetzliche Lager fuer die Kurbelwelle war allerdings seine Idee, da bin ich unschuldig)...............trotzdem hat er wie immer vollkommen Recht! Es ist jetzt gut und alle wesentlichen Teile um den Motor zusammenzubauen sind bei Ihm, inklusive des ueberarbeiteten Getriebes und eines Satzes Keramiklager fuer den Motor. Diese 4 Lager sind technisch sehr interessant, da sie 60% weniger Gewicht/rotierende Masse und zudem nur 1/3 des Laufwiderstandes der Stahllager haben. Darum werden diese Lager auch in der Formal 1 verbaut. Nicht ganz billig aber aus meiner Sicht eine sinnvolle Ergaenzung fuer den Motor.

News 10.02.2007 - Fertigung der Auspuffanlage
Die CAD Zeichungen fuer das Schalldampferinnenleben sind jetzt endlich zum Produzenten gegangen und werden naechste Woche gemacht. Hier habe ich die Garantie, das meine Teile mit einer Toleranz von 5/100 mm gelasert und dann mit max 3/10 mm Toleranz verschweisst werden. Diese Genauigkeiten sind notwendig um keine Probleme bei den Verbindungen mit der Carbonhuelle zu bekommen. Aus diesem Grund fertigen wir hier gerade die Ureolform um die Huelle herzustellen als CNC gefreastes Teil. Das ermoeglicht es uns ein professionelles Finish zu garantieren und die Masshaltigkeit des Laminates sicherzustellen. Die zum Einsatz kommenden Materialien fuer den Schalldaempfer, sowohl was den Formenbau angeht als auch den Schalldaempfer selbst, haben mich neben einer Menge Zeit und Recherchen auch viel Geld gekostet. Die genauen Verfahrenstechniken um den Schalldaempfer zu machen werde ich nicht veroeffentlichen, da dieses Know How in der "Beschaffung" zu teuer war. Die Fertigung der Carbonhuelle wird durch ein erfahrenen Profi aus dem Flugzeugbau erfolgen. Die Thermostabilitaet des Laminates liegt bei weit ueber 200 Grad in der Dauerbelastung. Hier hat es bei einigen Zubehoer slip on Schalldaempfern fuer andere Marken einige Probleme gegeben und wir verwenden daher ein entsprechend formuliertes Harz das zusaetzlich nachbehandelt wird um Materialprobleme in diesem Bereich zu vermeiden. Zudem haben wir ein sehr gutes Material zur Schallabsorption gefunden und werden eine weitere Spezialfaser aus der Formel 1 fuer die Waermedaemmung erproben.

Wenn der Schalldamepfer fertig ist muessen wir allerdings einen neuen Staender anpassen, da das schwere, ab und an von selbst abfallende, Originalteil jetzt nicht mehr passt. (Anmerkung: Faebu und ich waeren beim 2006er Alpengrollen beinahe von Toms Staender erschlagen worden........)

Massnahmen zur Verbesserung der Schmierung des Motors
Die 2007er XB Modelle haben als Aenderungen, einen groesseren Rueckfoerderrotor und einen optimierten etwas flacher ausgelegten feeder rotor. Die Teile passen nicht in die bisher verbebauten Pumpen. Neue Pumpe 290 Euro. Was es bringt und warum es geaendert wurde weiss bisher niemand. Bisheriges Statement von Leuten die es wissen sollten ist...........brauchste nicht. Folgende Aenderungen werde wir aber am 1208er vornehmen:

1. Minimierung des Axialspiels der Oelpumpenrotoren
2. Minimierung der Toleranz/Spiel der Pinionshaft bushing (Lagerbuchse)
3. LuckyHands Hubzapfen mit drei Schmierbohrungen fuer die Verbesserung der Pleuellagerschmierung

Kolben
Die Kolben haben wir als "Halbfertigteil" (Sonderanfertigung durch JE Pistons) gesourced. Tom hat die Dinger leichter gemacht und der Dom wurde auf Mass getrimmt. Mehr infos siehe Kolbendesign.

Zylinderkoepfe
Zylinderkoepfe wurden durch einen deutschen Fachmann ueberarbeitet. Hier sind die ersten Bilder:







Auspuffanlage
Wir haben natuerlich nichts wirklich neu erfunden und uns dabei sehr an dem was die Company fabriziert orientiert. Dennoch sind einige interessante Ideen eingeflossen. Der Schalldaempfer besteht aus demontierbaren Elementen und ist teilweise aus Alu (Aufnahmen) Carbon (Huelle) sowie Edelstahl (Innenleben/Gasexponierte Strukturen) gefertigt. Auch was die Schalldaemmung und Waermeisolierung angeht haben wir bewaehrtes mit neuen Materialien/Verfahren kombiniert. Das Endziel ist ein Racedaempfer den man zur Not durch eine Einzelabnahme durchbekommt und der definitiv nicht aufsetzt. Die Kruemmeranlage des DeepThunder ist nur der Rohrlieferant. Hier sind weitgehende Anpassungen notwendig geworden. Die beiden Halterungen des neuen Schalldaempfers sind genauso aufwendig wie die originalen Teile. Nur sind diese jetzt leichter und fuer den neuen Schalldaempfer spezifisch. Es war leider nicht moeglich die originalen Teile zu ueberarbeiten um Kosten und Aufwand zu sparen. Der Aufwand wurde noetig, da unser Schalldaempfer den Platz unter dem Motor anders nutzt und wir die stabile und elegante Loesung fuer die Befestigung (wie beim Original) nicht durch eine Billigloesung kompromitieren wollten.



Kupplungskorb
Tom hat den Starterkranz gemaess eines Vorschlages von Lucky noch etwas nachgearbeitet. Das Teil ist um etwa ein Drittel leichter geworden und das macht auf Grund des grossen Durchmessers schon einen Unterschied.



Kupplungshub
Weiterhin wurde der Lagerzapfen des Kupplungshubs um 2 Millimeter gekuerzt und die Unterseite des Hubs abgedreht um die Anlaufscheibe und den Laufring um diese Distanz verschieben zu koennen. Diese 2 Millimeter erlauben eine Verbesserung der Dosierbarkeit der Kupplung gegenueber dem intialen Design wo der Hub nicht modifziert werden musste.





Superleichte Lichtmaschine
Die meiste Arbeit haben wir in diesen Teil des Projektes gesteckt und da ist auch noch einen ganze Menge zu machen. Link fuehrt zur Lima-Seite. Hier hab ich die ersten Schritte beschrieben bezueglich der Entstehung des aus meiner Sicht kompliziertesten Teils........der neue Primaerdeckel samt geaenderter Kupplungsmechanik). Bilder sind auf der Lima Seite. Und seit 01/2007 ist das alles nicht mehr notwenig, da wir jetzt die RR Lima einbauen. Ich hatte Dank Volker Schirmer (Buell Hannover) die Gelegenheit mir den RR Primaerdeckel genauer anzuschauen und dann war die Entscheidung auch schon gefallen. Ich stoppe das vor dem Erscheinen der RR angefangene Projekt und bediene mich bei Buell.

Getriebe
Der Weg von der Kupplung zum sich etwas rustikal schaltenden XB Gertriebe ist nicht weit und die Leute von Hal's Speed Shop, 1915 S. Moorland Road, New Berlin, Wisconsin haben da eine gutes Gegenmittel. ".................Hal's Pro cut transmission gears to reduce shifting force and improve positive upshifting and quickness. Perfect for GP style shifting.......". Also habe ich die Teile des Getriebes in eine Kiste gepackt und verschickt. Die Kosten halten sich im Rahmen und da wir das Getriebe bisher nicht angefasst haben ist es mir die Ausgabe wert.............mir geht dabei vor allem um den Lerneffekt. Wie fuehlt es sich an? Braucht man es wirklich? Wie machen die das?
Leichter machen kann man in dem Getriebe nicht so viel da die Schaltwalze schon aus ALU ist. An der Uebersetzung will ich momentan nichts aendern da der Aufwand ziemlich hoch ist.....................vielleicht kann sich da mal jemand drum kuemmern der richtig was drauf hat, innovativ ist und sowieso schon seit Jahren alles erfindet bzw. erfunden hat was bei einer Buell so an Zubehoer Sinn macht!?!.................20.11.2006 Korrektur da hat sich jetzt bereits jemand anderer drum gekuemmert und hat das Baker 6 Ganggetriebe samt trap door in den XB Block verbaut. Siehe XBorgForum Beitrag 6 Gang schalten und walten.

ECM
Dank Volker Schirmer von Buell Hannover hab ich jetzt ein frei programmierbares Race ECM mit adaptierten Kurven die Volker urpruenglich fuer seinen 1170er entwickelt hat. Volker wird auch die Feinabstimmung und Leistungstests auf dem Pruefstand fuer mich machen.



Auf diesem Weg ist es auch sichergestellt, das jemand die Messungen macht der kein eigenes Interesse hat diese Kurven gut aussehen zu lassen.





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