Back to the Homepage


Update 07.04.2011

2010 war ein recht interessantes Jahr und ich habe in Sachen Menschlichkeit sehr viel Neues gelernt. Die Buell hat dadurch leider nicht viel Zuwendung von mir bekommen. Aber es hat immerhin noch fuer folgende Veraenderungen gereicht:
Gabelholme von Zupin ueberarbeitet (Titannitrid beschichtet) mit Oehlinskomponenten und neuen Ventilen etc. Oehlins Federbein fuer hinten. Das kam zustande nachdem ich endlich kapiert hatte warum ich die Rueckmeldung von der Front Scheisse fand. Surprise Suprise da stecken einfach billige Teile drin, und wenn man so wie ich nicht besonders gut fahren kann, dann wird es einfacher wenn man ein Fahrwerk hat das Ruhe ins Bike bringt. Seitdem sind Linkskurven kein Problem mehr. Die mittlerweile trotz Pflege gammligen Timpken Lager habe ich aus dem Lenkkopf herausgeschmissen. Soviel zu nicht gekapselten Lagern.

Ausserdem sind jetzt die Gaszuege von der S verbaut und die vordere Elektrik ist sauber neu verlegt worden. Der schwere Nummerschildhalter wurde auch gegen das Ilmbergerteil getauscht. Felgensatz neu lackiert und die EBR Bremsscheiben (vorne 5 mm Scheibe) sowie Belaege verbaut.

Der 1430er gibt mir die Chance an Tom auf seiner Hausstrecke dranzubleiben. Der Vergleich Standardmotor und 1430 ist eindruecklich. Hier nochmals herzlichen Dank an Lucky fuer die gute Arbeit. Trotzdem bin ich kein wirklicher Fan des 1430er Motors, da der mir zu traege ist.









Performance Bikes ist uebrigens ein sehr cooles Bike Magazin aus England das beim Lesen viel Spass bereitet.



Update - 01.05.2011

Ich stelle mir immer wieder mal die Frage was ich beim Motorradfahren eigentlich will. Es hat sich in all den Jahren nicht veraendert. Me and the Bike. Daher verzichte ich bei der Buell absichtlich auf ABS und sonstige elektronische Fahrhilfen. Die Buell macht mir nach wie vor extrem viel Spass. Es ist ein ungezaehmter Rotweiler. You fuck up and you are fucked!

Seit letztem Jahr ist recht viel passiert. Der 1208er hat jetzt sein eigenes Chassis und hier haben wir etwas korrigiert, dass mich bei der Buell mit dem 1430er zunehmend stoert. Die Front ist zwar dank der BKG Bruecken sehr gut, aber es bremst nicht. Die ZTL Bremse im verschaerften Einsatz ist zu schwach und das trotz diverser Modifikationen. Wer immer noch erzaehlt das haut auf der Renne erzaehlt einfach Scheisse. Und da macht auch dieser haessliche und schwere ZTL 8 Kolbenklumpen keinen Stich gegen die Brembos oder sonstige vernueftige Bremsen. Tom hat bereits seit einiger Zeit die 1098er Doppelbrembo Loesung und basierend auf seinen Gabelbruecken haben wir jetzt die Front der RSV Factory Mille in die Buell integriert. Ich habe die Gabel mit einen Satz M4 Brembos mit Radialer Brembo Pumpe kombiniert und damit duerfte das Problem Front geloest sein. Den Lenkungsdaempfer haben wir nicht veraendert. PVM 6 Speichenraeder machen die Sache rund. Danke an Walter Ott von PVM das er mir die schoenen Raeder macht und auch in Wunschfarbe beschichtet.







Uebrigens Toms XB ist nichts fuer Grobmotoriker. Stopie mit einem Finger ist gewollt und ungewollt jederzeit moeglich. Eric hat das leider nie kappiert, dass die ZTL nicht wirklich funktioniert.

Da Lucky leider notorisch keine Zeit hat, haben wir uns selbst um die Erleichterung der Kipphebel gekuemmert. Falls das jemand haben will kann er sich gerne an Tom wenden. Das geht genauso einfach wie die Erleichterung des hinteren Pulleys. Teil hinschicken und es kommt leicht zurueck. Kostennhalten sich auch sehr im Rahmen.



Die Rahmenteile sind beim Lacker und bekommen das Guzzi Mattschwarz Metallic......ich finde das recht schick. Einen Teil der Ilmberger Carbonteile (Frontverkleidung und Tankhaube) sowie den Carbonfrontfender lasse ich gerade mattblau lackieren. Zuviel Carbonoptik ist nicht mein Ding.

Das Heck ist in der Mache und damit bin ich meinem Ziel deutlich naeher gekommen. 30 Kg weniger Gewicht die korrigierte Front und das Fahrwerk sowie die Eliminierung der Gammelteile aus der Buell. Bleibt nur noch die Schalldaempferfrage und die Einspritzung.

Ich werde nochmal schauen ob ich den 1208er mit meinem Schalldaempfer kombiniere. Da meine Bikes die gleiche Kruemmeranlage haben, ist es problemlos den RC8 Schalldaempfer zu nehmen, falls ich zu wenig Zeit bzw Lust habe meinen eigenen Schalldaempfer anzupassen. Das funktioniert beim 1430er sehr gut, faellt von der Lautstaerke her nicht auf und vor allem haelte es.



Die Vorderradachse der RSV4 ist ein sehr schoen leichtes Teil. Da macht es keinen Sinn mit Titan Geld zu verbraten.........das mache ich wohl dann eher bei den Bremsscheiben. Die Leute von Braketech haben wieder eine Serie Ihrer Ceramikscheiben aufgelegt und die duerften im Mai fertig sein. Mal sehen was ich mache. Ich habe ansonsten wo es Sinn machte alle Schrauben der Front in Titan gewechselt. Update - 07.05.2011

Wie hier zu sehen, habe ich jetzt ein Motorrad in Kisten. Dank Ebay sind alle erforderliche Standardteile vorhanden und fast alles was ich an speziell fuer dieses Bike gefertigten bzw. an Zubehoerteilen brauche.



Das Model fuer das freitragende Heck wird am 24/25.05.2011 weitgehend fertig werden. Dann muss es noch zum Lackieren und danach kann Tobias die Form bauen um das endgueltige Teil zu laminieren.

Gestern sind auch die winzigen Shinyo Blinker gekommen. Die kombiniere ich mit den Ruecklichtblinkern von ............... Ich finde das diese Loesung gut passt und vor allem gefallen mir die Teile besser als die von Kellermann. Hier fehlt mir nur noch der Halter fuer die hinteren Blinker den ich in den abnehmbaren Kennzeichenhalter integriere. Darum kuemmere ich mich aber erst richtig wenn der Rest steht. Die orig

inale Optik der werde ich ansonsten beibehalten. Das Heck wird noch recht normal aussehen und nicht diese voellig uebertriebene nach oben gezogene Linie des EBR Hecks haben. Das Teil ist ohnehin plump ohne Ende, da nicht freitragend.


Copyright ©; www.xbtiger.de, All rights reserved.
Send questions or comments about this Web Site to the tiger