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Was in den letzten Wochen so gelaufen ist - update 08.06.2007
Es gibt Duzende von Nockenwellenprofilen fuer Hydros. Welches ist das was am Besten fuer den 1208er und seinen Bestimmungszweck geeignet ist? Das Verstellen der Steuerzeiten bei der XB ist auch ein wenig eingeschraenkt, da die Nockenwellen aus einem Stueck sind. Also was tun? Ich habe mich dazu entschieden das zu machen was ich in meinem Job taeglich anwende.ich bespreche das mit Leuten die sich mit diesem Detail richtig gut auskennen. In Abstimmung mit Lucky habe ich dann Ulf Penner (Author der Tuningfibel) angerufen und Ihn gebeten sich einmal Gedanken zum Thema XB Nockenwellen und Steuerzeiten zu machen. Ulf hat netterweise ja gesagt und jetzt werden er und Lucky diesen Teil des Motoraufbaues miteinander abstimmen.
Mittlerweile wurde eine Entscheidung getroffen mit welcher Konfiguration wir antreten and es wird dann vermutlich noch eine Justierung nach den ersten Pruefstandlauefen geben. Mal sehen wie wir damit vorwaerts kommen.

Der Motor wird nun definitiv zum Ende des Monats Juni 2007 zusammen sein.

Vertriebspartner
Ich habe nun einen Vertriebspartner gefunden der die Entwicklungen die meine Freunde und ich in den letzten 3 Jahren zur Produktreife gebracht haben vertreiben wird. Weiterhin bemuehe ich mich momentan darum durch diverse Kollaborationen das Netzwerk von unabhaenigen Buellentwicklern weiter auszubauen.

Website Relaunch
So zwischen 23:00 und 01:00 ist fuer mich immer eine nette Tageszeit um am Website zu basteln. Ich habe das neue Layout und die Programmierung schon ganz gut aufbauen koennen. Das neue Design nutzt CSS, DOM und Java scripting und schaut daher graphisch etwas besser aus. Mal sehen wie viel Zeit ich noch brauche um es online zu stellen.

Carbon und GFK News
Dank Tom ist die Form jetzt wieder in einem 1A Zustand. 6 stunden Fraeszeit haben die Oberflaeche in den Ursprungszustand zurueckversetzt. Jetzt steht als naechstes eine Runde backen ueber 24 Stunden an um zu sehen ob das Aryllat erneut Probleme macht.

Hab heute mal spasseshalber das originale 9er Airboxcover gewogen und dieses wiegt doch tatsaechlich etwa 800 gramm. Hat mich eigentlich ueberrascht. Mein neuer Luftfilterdeckel bringt mal gerade 90 Gramm auf die Waage.



Da mich der lange Spritzschutz fuer das Hinterrad nicht mehr begeistert habe ich eine Form gemacht und werde die kuze Variante als Kleinserie in Carbon bauen lassen. Ebenso wie die Oelkuehlerabdeckung. Wenn man diese Teile bei den einschlaegigen Haendlern einkauft sind diese doch etwas ueber der Grenze was den Preis angeht da es an sich sehr einfach herzustellende Teile sind.

RR Teile
Ich habe ueber einen Kontakt in den Staaten noch einige weitere RR Teile organisiert. Unter anderem sind dort die geleichterten Fussrastenhalter dabei, die RR Bremsscheibe fuer hinten und noch diverse Kleinigkeiten die ich in den 1208er stecken moechte.

Keramiklager
Das kleine Sammelsurium ist nicht gerade billig aber das grosse Lager wiegt alleine 100 Gramm weniger als das Original. Alles in allem etwa 200 Gramm Reduktion an rotierender Masse und wie gesagt eine Reduzierung des Laufwiderstandes um 2/3). Hier werde ich mich in Zukunft auch einmal darum bemuehen diese Lager anderweitig zu sourcen, da es hauptsaechlich in Europa hergestellte Lager sind.







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